BOGY-Praktikum in der Welt der Wissenschaft

Vom 8. bis 12. April gibt's Einblicke in Biomechanik, Biotechnologie, Nachhaltige Energiesysteme, Umwelttechnologie und Maschinenbau.

Frau im weißen Kittel schaut in einem Labor auf einen Reagenzkolben mit blauer Flüssigkeit
© Hochschule Offenburg

Die Abkürzung BOGY steht für Berufsorientierung am Gymnasium. Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse absolvieren dabei ein mehrtägiges Praktikum von mindestens fünf Tagen. Dabei steht die Erkundung eines Berufs im Vordergrund, der den eigenen Interessen entspricht.

Die Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik bietet motivierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Hochschule Offenburg praktische Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in die Berufswelt unterschiedlichster Branchen zu erhalten. Während des Praktikums werden sie dabei von erfahren Fachkräften betreut.

Anforderungen:

• Interesse an den Bereichen Biomechanik, Biotechnologie, Nachhaltige Energiesysteme, Umwelttechnologie und Maschinenbau
  • Motivation und Engagement
  • Eigeninitiative und Interesse an neuen Herausforderungen

Wir bieten:

• Einblicke in verschiedene Fachgebiete
  • Möglichkeit, an spannenden Projekten und vielleicht sogar Forschungsaktivitäten mitzuarbeiten
  • Laborerfahrungen zu sammeln
  • Erfahrungsgewinn und Orientierung für die berufliche Zukunft

An alle, die motiviert sind, praktische Erfahrungen in einem wissenschaftlichen Umfeld zu sammeln und einen Einblick in die Welt der Technik und Umwelt zu erhalten: Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ansprechpartner ist Prodekan Günther Waibel. Bewerbungen sind möglich per E-Mail an guenther.waibel@hs-offenburg.de.