Medienproduktion zum Anfassen

Auf der Werkschau des Fachbereichs Medien+Informationswesen der Hochschule Offenburg werden seit 2010 Abschlussarbeiten und Semesterprojekte präsentiert. Neben Vorträgen gibt es ein ein kunterbuntes, transmediales Feuerwerk aus den Bereichen Animation, Film, Grafikdesign,Sound, Illustration, Fotografie und Medienwirtschaft zu sehen.

Die Werkschau wird von Studierende für Studierende organisiert. 

Kommt vorbei und tragt auch euren Teil zur Werkschau bei, indem Ihr bei unseren Schüler-Workshops aktiv mitgestaltet und vielleicht die eine oder andere Erinnerung an die Werkschau der Hochschule Offenburg mit nach Hause nehmen könnt.

Werkschau 2019 - Angebote:

Workshop 1 - Kalligrafie

10 Plätze; ab 10 Jahre

09.30 Uhr – 12.00 Uhr

Treffpunkt: A-Gebäude / Grafikwerkstatt A004

Ihr wolltet schon immer mal selber im Graffitti-Style schreiben? Oder eigene Postkarten mit schöner Schrift verzieren? In der Grafikwerkstatt können wir nicht nur drucken, sondern zeigen euch wie ihr aus Wörtern wahre Kunstwerke macht!

Betreuer: Dennis Kartosch

Workshop 2 - Eye Tracking

6 Plät­ze; ab 15 Jahren

09.00 Uhr – 10.00 Uhr

Treff­punkt: D-Ge­bäu­de Eye-Tracking-Labor, D113

Täglich konfrontieren uns die Medien mit zahlreichen Botschaften, aber wie wirken diese auf uns? Nach einer allgemeinen Vorstellung der Eyetracking-Technologie untersuchen wir gemeinsam ein Medium nach marketingrelevanten Gesichtspunkten. Dabei erfassen wir die Blickbewegungen einer Testperson und ziehen daraus Rückschlüsse auf die Medienwirkung. Am Ende suchen wir gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten. .

Be­treue­rin: Franziska Speck

Workshop 3 - Stoptrick Annimation

10 ­Plät­ze; ab 11 Jahren

9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Treff­punkt: D-Ge­bäu­de, Annimationslabor

Wir werden einen kleinen Stop Motion Film entwickeln. Einen Animationsfilm, der aus vielen einzelnen Bildern besteht, wir werden Knetfiguren zum Leben erwecken! 

Be­treue­rin: Esther Woyzella

Workshop 4 - Grafik: Wir gestalten ein Filmplakat

10 Plätze; ab 11 Jahre

9.30 Uhr – 12.00 Uhr

Treffpunkt: D-Gebäude / Studio M D013

Wolltet ihr immer schon mal ein Plakat zu eurem Lieblingsfilm selbst gestalten? In dem 2-3 stündigen Workshop bekommt ihr einen Einblick in den Alltag eines Designers und lernt selbst mit den professionellen Programmen ein eigenes Filmplakat zu erstellen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, wir erarbeiten alles gemeinsam!

Betreuer: Anna Dittrich

Workshop 5 - VR Painting

10 Plätze; ab 11 Jahren

09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Treffpunkt: D-Gebäude – Werkstatt D007

Du liebst es zu zeichnen und zu malen? Wir wäre es, wenn du in der Luft malen könntest? Ja – völlig frei in der Luft! Nicht auf Papier begrenzt, über dir, unter dir, hinter dir und überall mit völlig verschiedenen Pinseln und ganz besonderen Farben – die digitale Realität und eine VR-Brille machen das möglich!

Betreuer: Zaid Ghasib

Workshop 6 - Radio

8 Plätze; ab 11 Jahren

9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Treffpunkt: D-Gebäude - Radio Studio

Du willst erste Erfahrungen vor und hinter dem Mikrofon sammeln? Wir, von der Campusradio-Crew zeigen Dir die Magie des Radios! Hier wird interviewt, moderiert, bearbeitet und gesendet, das alles live in Deiner eigenen Sendung. Lass die Welt an Deinem Musikgeschmack teilhaben! Wir erstellen gemeinsam einen Radiobeitrag! Falls Du den Beitrag mit nach Hause nehmen möchtest bringe einen USB Stick mit!

Betreuer: Fabian Harter