Server-Wartungsarbeiten am 26. und 27.08.! An beiden Tagen sind keine Bewerbungen, Einschreibungen oder Anträge auf Immatrikulation sowie andere studentische Anwendungen (Rückmeldung, Immatrikulationsbescheinigungen etc.) möglich. Ab dem 28.08. stehen alle Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Modul 2: Das Affenpuzzle

Klassenstufe     ab Klassenstufe 5
Anzahl     3-5 SchülerInnen
Dauer     25 Minuten
Niveau     Normal
Inhalt
  • Komplexer werdende Affenpuzzle farblich korrekt legen
  • Das Anfassen der Puzzleteile mit der Rechenleistung des Computers vergleichen
  • Entscheiden, ob es möglich ist, mit einem gegebenem Satz beliebig große Flächen auszufüllen 
  • Erweiterung des Puzzles um einen Schildkrötenteil in jeder Ecke in den Kacheln
Lernziele
  • Verstehen, was ein Affenpuzzle ist
  • Den Zusammenhang zwischen der Größe des Puzzles und der Rechenzeit erschließen
  • Andere passende Beispiele aus dem Alltag kennenlernen: (Brückenbau,…)
  • Prinzip der aperiodischen Kachelung verstehen
  • Verstehen, dass ein Computer bestimmte Aufgaben nicht lösen kann und nie lösen wird
  • Verstehen, was Verifikation bedeutet