Girls' Digital Camps

Herzlich willkommen im Online-Lernportal der Girls' Digital Camps Ortenau. Du findest hier Lernvideos und Projekte zu verschiedenen IT-Themen, schau dich gerne um!

Die Lernvideos sind im Rahmen von begleiteten Online-Kursen entstanden. Daher kommt es vor, dass von unserer E-Learning-Plattform oder Frage-Foren die Rede ist. Diese weiterführenden Elemente können wir hier leider nicht anbieten.

Zu den Lernvideos:


Was mache ich, wenn ich alle Kurse durchgeschaut habe? Hier findest du weiterführende Links zu anderen Lernportalen:


Über die Girls' Digital Camps

Viele junge Frauen sind täglich mit Technik und Informatik in Kontakt. Informatik begegnet ihnen dabei überall in ihrem Alltag, beim morgendlichen Nachrichten- und Musikhören über Spotify und Alexa, oder in allen anderen Situationen in denen sie Handys und Laptops benutzen, sei es zum Arbeiten, soziale Netzwerke zu prüfen oder einfach nur Spiele zu spielen. Doch wie funktionieren diese Dinge überhaupt?

Das Modellprojekt Girls’ Digital Camps wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in sechs Wirtschaftsregionen in Baden-Württemberg gefördert. Die Girls´ Digital Camps in der Region Südlicher Oberrhein/Ortenau fanden seit Anfang 2019 an einzelnen Nachmittagen während der Schulzeit statt. Seit dem Frühjahr 2020 fanden die Girls’ Digital Camps online statt. In kostenlosen Kursen erhielten Schülerinnen der Klassen sechs bis zehn Einblicke in verschiedene Bereiche der IT. Ziel der Girls’ Digital Camps ist es, die Schülerinnen an IT und digitale Anwendungen heranzuführen und sowohl Aufmerksamkeit für das Themenfeld der Digitalisierung und die damit verbundenen Berufs- und Lebensperspektiven zu erzielen als auch die eigenen Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Um interessierten Schülerinnen auch nach Abschluss des Projekts eine Anlaufstelle zu bieten, entstand Ende 2020 dieses Online-Lernportal. Hier finden Schülerinnen weiterhin die Möglichkeit in die Welt der IT einzutauchen. Die Girls' Digital Camps der Region Südlicher Oberrhein/Ortenau stellen dafür die Lernvideos ihrer Online-Kurse nachhaltig zur Verfügung.