Aufbau-Workshop: "Konstruktion & 3D-Druck eines Finger-Copter"

Am Mittwoch, 13. Mai, 14 Uhr, findet der nächste 3D-Druck-Workshop für Schüler*innen statt, die bereits erste Erfahrungen mit 3D-Druck gesammelt haben.

Finger-Copter
© (c) Hochschule Offenburg

In Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Xenoplex findet im Rahmen des Projektes "MINT4Life" ein 3D-Druck-Workshop für Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren statt, die bereits erste Erfahrung mit dem 3D-Druck haben.

Im Projekt „MINT4Life“ werden Jugendliche ab Klassenstufe fünf nachhaltig für MINT-Themen begeistert und eine MINT-bezogene Ausbildung- und Berufswahl positiv beinflusst. In den durchgeführten Workshops kommt die faszinierende Technologie des 3D-Drucks zum Einsatz, um auf kreative und ungezwungene Art und Weise an interessanten MINT-Themen zu arbeiten. Gefördert wird das Projekt „MINT4Life“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Hochschule Offenburg ist Kooperationspartner der PH Freiburg, die das Projekt in Südbaden koordiniert.

In diesem Aufbau-Workshop konstruieren die Jugendlichen unter Anleitung einen sogenannten Finger-Copter. Dieser besteht aus drei verschiedenen Komponenten, die gemeinsam in der Lage sind, den Rotor des Finger-Copters abheben und fliegen zu lassen. Gemeinsam werden in diesem Workshop wichtige technische Inhalte erarbeitet und umgesetzt. Den Jugendlichen wird vermittelt, wie man ein kleines mechanisches System selbst mit einem 3D-Drucker herstellen kann. Im Vordergrund steht dabei die Konstruktion der Komponenten. Am Ende des Workshops darf jede*r Teilnehmer*in seinen eigenen Finger-Copter mit nach Hause nehmen.

Wann: Montag, 13. Mai 2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:30 Uhr
Ort: Schülerforschungszentrum Xenoplex (Brückenhäuserstr. 26 a, 77723 Gengenbach)

Die Plätze sind begrenzt, daher wird um eine Anmeldung wird gebeten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Steffen Schrock: steffen.schrock@hs-offenburg.de

Hier geht's zur Anmeldung: https://portal.vereins-software.de/Verein/15450/Veranstaltung/d532a11f-2a81-4284-9e05-f6d9fba0d025