Mitmachangebote

Wie funktioniert ein Fahrrad? Wie kann Technik den Alltag erleichtern? Welche Ressourcen und umweltschonenden Verfahren werden für eine nachhaltige Produktion benötigt?

Technik ist überall im Alltag anzutreffen. Daher ist der Ingenieurs-Beruf heute umso wichtiger den je. Ingenieurinnen und Ingenieure erleichtern das Leben, machen Luft und Wasser sauberer, Batterien effizienter, Werkstoffe leichter, Menschen gesünder und mobiler, kurzum: Sie verbessern den Alltag und sind die Motoren des Fortschritts.

Die Hochschule Offenburg bietet für Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke in technische Bereiche

Erleben – Experimentieren – Erforschen

Neben den eigenen Angeboten ist die Hochschule Offenburg zudem Kooperationspartner bei verschiedenen außerschulischen Lernorten in der Region. Bereits ab der Grundschule können Schülerinnen und Schüler Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik (kurz: MINT) in unterschiedlichen altersgerechten Mitmachangeboten aktiv erleben.