FIRST-LEGO-League und Junior Ausstellung starten in die neue Saison

Die Hochschule Offenburg ist in der kommenden Saison wieder dabei und zwar nicht nur mit dem Regionalwettbewerb Ortenau und der Junior Ausstellung am 11. Januar 2020 sondern auch mit dem Finale Zentraleuropa am 06.+07. März 2020. Seid auch Ihr dabei!

Bereits am 08. April wurden weltweit die Anmeldeportale für die neue Saison 2019/2020 für die FIRST-LEGO-League sowie die FIRST-LEGO-Junior Ausstellungen geöffnet. Doch das neue Thema lässt in dieser Saison auf sich warten. Es gibt zwar bereits erste Hinweise, doch die Themeneröffnung erfolgt erst nach dem Worldfestival Ende April 2019 in Detroit. Solange heißt es: rätseln und dranbleiben.

Auch die Hochschule Offenburg ist in der kommenden Saison wieder mit einem Regionalwettbewerb für Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren sowie einer Junior Ausstellung für Schüler*innen im Alter von sechs bis 10 Jahren dabei. Und es gibt noch etwas besonderes:
Am 06.+07. März 2020 kommen 27 Teams aus sieben Ländern Zentraleuropas an die Hochschule Offenburg, um das Finale Zentraleuropa auszutragen.

FIRST® LEGO® League initiiert und fördert bei Kindern und Jugendlichen die Denkweise von Wissenschaftlern und Ingenieuren. Dazu suchen die Teams während der Saison im Rahmen eines Forschungsprojekts Lösungen für ein Problem aus dem echten Leben. Sie bauen, testen und programmieren mit LEGO® MINDSTORMS® oder auch mit LEGO®  Education WeDo.

Die Teams eignen sich im Laufe der Wettbewerbsvorbereitung wichtige soziale Kompetenzen und Problemlösefähigkeiten, wie bspw. Teamwork und Querdenken, an und sie lernen mit einer Menge Spaß und Fantasie viel über komplexe Technologien.

<link>>>>FLL Regionalwettbewerb Ortenau

<link internal-link internal link in current>>>>FLL Junior Ausstellung Ortenau