Produktentwicklung, Ideenfindung & Eierweitwurf

Die Schüler*innen der Schüler-Ingenieur-Akademie erfahren im Workshop, was Ideenfindung und Produktentwicklung mit einem Eierweitwurf zu tun hat.

SIA Freiburg-Nord 2022
© (c) Günther Waibel

Die Schüler-Ingenieru-Akademie (kurz: SIA) Freiburg-Nord wird im Schuljahr 2021/22 durch die Hochschule Offenburg mit insgesamt vier unterschiedlichen Angeboten zur Studienorientierung in den Ingenieurwissenschaften begleitet.

Nach einer Auftaktveranstaltung im November, in welchem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Studienangebot der Hochschule kennen gelernt haben, stand im Februar ein ganztägiger Besuch an der Hochschule Offenburg auf dem Programm. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Bernd Waltersberger, Professor für Maschinenbau und Schwingungstechnik, gingen die Schüler am Vormittag mit Hilfe der Anwendung von Methoden der statistischen Versuchplanung der Fragen "Wirkt die Medizin? Welche konstruktiven Änderungen machen einen Hubschrauber besser?" auf die Spur. Am Nachmittag besuchte die Gruppe das EDU FabLab HSO von Prof.in Dr.-Ing. Elke Mackensen, Dekanin der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik und Laborleiterin. Neben Kreativität, waren hier auch Fertigkeiten wie Löten und Programmieren gefragt. Am Ende konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes "Leiterkartenspiel" mit nach Hause nehmen.

Im letzten Workshop der SIA Freiburg-Nord begeistert Prof. Dr.-Ing. Günther Waibel, Professor für Fertigungstechnik und Maschinenbau, mit den Themen Projektentwicklung und Ideenfindung. Nach einer Einführung in das Thema, ging es um die Frage, wie ein Produkt verbessert werden kann und welche Anforderungen an einen Prototyp gestellt werden müssen. Im anschließenden Kreativitätswettbewerb wurde es  dann praktisch. Die Schülerinnen und Schüler entwarfen ihre eigene Eierauffangmaschine. Ob die Konstruktion gelungen war und das Ei beim Fall aus zwei Meter Höhe unbeschädigt blieb, zeigte die Testphase am Ende des Workshops. Die Teilehmerinnen und Teilnehmer hatten hierbei viel Spaß und waren motiviert beim Entwickeln und Konstruieren dabei.

Zur Schüler-Ingenieur-Akademie Freiburg-Nord:
Die SIA ist ein Kooperationsprojekt zwischen Schule-Wirtschaft-Hochschule für Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe.
Die Hochschule Offenburg begeitet, neben der SICK AG und der WEHRLE-WERK AG, die SIA Freiburg-Nord bereits im sechsten Jahr und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Studien- und Berufsorientierung mit unterschiedlichen Angeboten aus dem Ingenieurbereich. Dieser SIA sind folgende Schulen angeschlossen:

• Gymnasium Waldkirch
  • Gymnasium Gundelfingen