Das Projekt "Our Common Future" geht in die zweite Runde

|

Im Kooperationsprojekt "Die stoffliche Verwendung von Biokohle" zwischen dem Marta-Schanzenbach-Gymnasium und der Hochschule Offenburg geht ins zweite Jahr. Am 27. und 28. September fand im Schuljahr 2017/2018 das erste Schülerpraktikum statt.

Mit dem Programm „Our Common Future – Schüler, Lehrer, Wissenschaftler forschen für die Welt von morgen“ unterstützt die Robert Bosch Stiftung mit insgesamt 34.500 Euro das Projekt "Die stoffliche Verwertung von Biokohle".

Jüngst hat eine Teilgruppe des Projekts auf dem Demeter-Biohof Witt in Offenburg-Weier aus organischen Abfällen gut 60 Kilogramm Biokohle gewonnen. Die 15-köpfige Schülergruppe hatte bei der Verbrennung des Materials im Kon-Tiki sichtlich Spaß. Sie wurden von Prof. Dr. rer. nat. Daniel Kray von der Hochschule Offenburg, zwei Studierenden, der Koordinatorin der Schulkooperationen Nicole Diebold vom MINT-College der Hochschule und ihrem Lehrer unterstützt.

„Ziel des Projekts ist es, Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz zu begeistern“, betont Professor Kray. Und nicht nur das: Aktiv haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums Bio- oder Pflanzenkohle hergestellt. Die dient als Bodenverbesserer, da sie Kohlenstoff gebunden hat. Dem Boden ähnlich wie Komposterde untergemischt, bleibt der Kohlenstoff dann im Boden.

Was das beim Boden von Demeter-Landwirt Johannes Witt bringt, dafür haben die Schüler Bodenproben genommen. Am nächsten Projekttag durften sie diese im Technikum der Hochschule Offenburg analysieren und bekamen so auch Einblick in die Verfahrenstechnik. „Habt ihr Gold gefunden“, fragte Kray die Schüler, die gerade mit dem Mikroskop und unter fachkundiger Anleitung ihre Bodenprobe im Labor Umwelttechnik analysierten.

Im Rahmen des NWT-Unterrichtes wird das Projekt am Marta-Schanzenbach-Gymnasium weitergeführt, um so nachhaltige Ergebnisse zu erhalten.

Weitere Informationen zum Projekt "Die stoffliche Verwendung von Biokohle" finden Sie <link internal-link internal link in current>hier.