Naturwissenschaft und Technik spannend erklärt

Ab dem Schuljahr 2022/23 bietet die Hochschule ein neues Vortragsangebot für die gymnasiale Mittel- und Oberstufe.

Projekt Biokohle
© Hochschule Offenburg

Ob Biologie, Chemie, Physik oder Technik – all diese Wissenschaften prägen den Fortschritt und sind in sämtlichen Bereichen des Alltags zu finden. Bei der Vermittlung dieser sogenannten MINT-Fächer an Schülerinnen und Schüler unterstützt die Hochschule Offenburg mit einem Vortragsangebot von Dozentinnen und Dozenten, die ihre Praxiserfahrungen und den aktuellen Stand der Forschung in ihre Vorträge einbringen.

Das auf die Vertiefung von Unterrichtsinhalten der MINT-Fächer gemäß Bildungsplan Gymnasien 2016 zugeschnittene Angebot soll dabei unterstützen, das Interesse für die Wissenschaften bei den Schülerinnen und Schüler zu stärken. Darüber hinaus möchte die Hochschule Offenburg durch einen praxisorientierten Zugang dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler verstehen, warum ohne diese Wissenschaften kein Leben möglich wäre.

Das Angebot ist kostenfrei und kann individuell abgestimmt werden.

Themenbereiche der Vorträge gemäß Bildungsplan Baden-Württemberg :

• Biologie
  • Chemie
  • Physik
  • Naturwissenschaft und Technik

Details und Inhalte zu den einzelnen Vorträgen sowie Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf der Seite "Naturwissenschaft und Technik spannend erklärt"

Darüber hinaus wurde das Vortragsangebot "Wirtschaft spannend erzählt" um einen weiteren Vortrag aus der Wirtschaftspsychologie ergänzt: "Von Gut und Böse: Sozialpsychologisches Wissen für den Arbeitsplatz"
Alle Informationen und weitere Vorträge finden Sie auf den Seiten Wirtschaft spannend erzählt.