Robotik im Überblick: Klosterschule besucht Work-Life Robotics Institute

Die Schülerinnen der Klosterschule Offenburg erlebten am WLRI einen spannenden Tag mit Theorie und Praxis.

Markus Gapp mit einer Gruppe von Schülerinnen im Robotiklabor
© WLRI

Begleitet von Jennifer Blöchle und Markus Gapp erhielten sie zunächst eine informative Laborführung. Diese veranschaulichte die vielfältigen Anwendungen und Entwicklungen im Bereich der Robotik. Die Schülerinnen sahen sowohl industrielle Anwendungen als auch studentische Arbeiten und sogar innovative Forschungsprojekte.

Nach der theoretischen Einführung in die Welt der Robotik durften die Schülerinnen selbst aktiv werden. Der praktische Teil begann mit dem Einsatz einer Simulationssoftware, die es den Schülerinnen ermöglichte, sich mit virtuellen Robotern vertraut zu machen und erste Schritte in der Programmierung von Robotern zu unternehmen.

Für die Schülerinnen wurde es besonders spannend als sie den kleinen Roboter "Ned" selbst programmieren durften. Dabei konnten sie ihre Kreativität und ihr technisches Geschick unter Beweis stellen, indem sie den Roboter mit verschiedenen Aufgaben und Bewegungsabläufen programmierten.

Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Steuerung eines echten Industrieroboters. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Mädchen den Roboter in Aktion erleben und selbst die Steuerung übernehmen. Diese praktische Erfahrung vermittelte nicht nur einen Einblick in die Funktionsweise von Industrierobotern, sondern weckte auch das Interesse der Schülerinnen für mögliche zukünftige Berufsfelder im Bereich Robotik und Automation.

Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung ermöglichte es den Schülerinnen, die Welt der Robotik auf einzigartige Weise zu erleben und ihre Begeisterung für Technologie und Innovation zu vertiefen.