"DO IT - DEIN SCHULWETTBEWERB" startet in die nächste Runde

Schülerinnen und Schüler lösen kreativ Alltags- und Schulprobleme mit Hilfe von digitalen Mitteln und Werkzeugen.

Do it Digitalwettbewerb
© Bildungsregion Ortenau e. V.

Gemeinsam mit der Bildungsregion Ortenau hat die Hochschule im Rahmen von DigiNOW den Regionalwettbewerb "do it" initiiert. Dieser Digitalwettbewerb bietet Ortenauer Schülerinnen und Schülern eine spielerische und faire Plattform, sich mit unterschiedlichsten Thema aus dem direkten Umfeld auseinanderzusetzen.

Wie lauten die Aufgaben beim "do it"?
Mit ihren Projekten sollen die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer Alltags- und Schulprobleme bzw. Aufgaben mit Hilfe von digitalen Mitteln und Werkzeugen nachhaltig lösen. Dabei ist Kreativität und Engagement gefragt. Es gibt neben einem freien Thema aus dem Schulkontext auch das Thema „Nachhaltigkeit in der Ortenau“.

Wer kann am "do it" teilnehmen?
Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler aus dem Schuljahr 2023/2024 aller allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in der Ortenau in den Klassenstufen 5 bis 13. Die Teilnahme ist als Einzelperson als auch im Team mit max. 20 Personen möglich.

Was gibt es zu gewinnen?
Neben Urkunden, wertvollen und interessanten Erfahrungen sind auch Geldpreise bis zu 500 € sowie Sachpreise von Firmenpartnern, Forscher/innen für die Region/Xenoplex und der Hochschule Offenburg zu gewinnen. Darüber hinaus haben die Gewinner die Chance, in einem der Digitalprojekte von Kooperationsfirmen mitzuwirken.

Weitere Informationen zum Wettbewerb