HFG-RoboS auch im First Lego League-Finale erfolgreich

Sehr guter Platz 4 im Robot-Game und Coach Award.

Das jubelnde Team
© Hochschule Offenburg, Nicole Diebold

Die HFG-RoboS hatten sich im Januar beim Regionalwettbewerb Ortenau an der Hochschule Offenburg mit Platz Drei im Robot Game und einer Nominierung in der Disziplin Forschung für das Semifinale Südwest der FLL Challenge in Rockenhausen qualifiziert. Dort hatte sich das Team vom Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch im Februar dann die Qualifikation für das Finale Deutschland, Österreich und Schweiz gesichert, das am 13. und 14. April im schweizerischen Davos ausgetragen wurde. Von den ehemals mehr als 700 Teams hatten es insgesamt 25 Teams ins Finale geschafft. In der Endabrechnung landeten die HFG-RoboS im Robot-Game auf einem sehr guten vierten Platz und Coach Henning Scheid wurde mit dem Coach Award ausgezeichnet. Aber auch in den Kategorien Robot-Design, Forschung und Grundwerte konnte das Schülerteam die Jury überzeugen und sich in der Gesamtwertung unter den sieben besten deutschsprachigen Teams eines der Tickets für die International Open sichern.

Wir gratulieren allen Beteiligten und freuen uns schon darauf sie hoffentlich im nächsten Jahr wieder beim Regionalwettbewerb Ortenau an der Hochschule Offenburg begrüßen zu können.