Team "Lego Speed" ist Spielemacher von morgen

Das FLL Explore-Team der Lorenz-Oken-Schule Bohlsbach präsentiert seine Forschungsergebnisse zum Thema "Play Makers - Bringt alle in Bewegung".

LOK Bohlsbach
© Katrin Mosmann

Das Team "Lego Speed" der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach. Foto: Katrin Mosmann

In der vergangenen Saison war in der FLL Explore alles anders und vor allem digital. Das stellte die Teams vor einige Herausforderungen. Die Möglichkeiten, sich zu treffen, um gemeinsam zu forschen und zu konstruieren waren sehr eingeschränkt. Dennoch zeigten die Drittklässler der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach nicht nur viel Kreativität, sondern vor allem Durchhaltevermögen. "Und wir hatten auch ganz viel Spaß" berichtet Anouk (9 Jahre). "Wir haben nun fast ein Jahr daran gearbeitet", fügt Alen (8) hinzu.

Die Forscherinnen und Forscher von morgen beschäftigten sich mit dem Thema "Playmakers - Bringt alle zur Bewegung" und präsentierten abschließend in kleinem Rahmen am Donnerstag, 1. Juli 2021, ihre Ergebnisse. Und diese können sich wirklich sehen lassen. Mit sehr viel Liebe zum Detail zeigten sie in dem von ihen gebauten LEGO-Modell vielen Sportartean, von unterschiedlichen Wintersportmöglichkeiten über Wassersport bis hin zu einem Skaterpark sowie einer Rennstecke. Florian (10) sagt dazu: "Wir haben uns auf Sportarten konzentriert, die auch Menschen mit Einschränkungen machen können." So ist im Modell auch eine Schaukel für Menschen mit Handicap zu finden, bei welcher sich die Kinder sehr viele Gedanken zur Konstruktion gemacht haben.

"Die Kinder waren unglaublich kreativ", berichet Dorothea Enzmann, Lehrerin und ist sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, "Sogar in den Pausen wollten die Kinder weiterarbeiten, da sie so viel Spaß dabei hatten." Und noch eine wichtige Erfahrung haben die Kinder mitgenommen: "Wir haben herausgefunden, wie man im Team arbeitet. Wir haben gemeinsam beraten und uns geholfen", sagt Anouk (9).

So hat das Team in der vergangen Saison trotz der vielen Unterbrechungen neben dem LEGO-Modell auch noch ein tolles Plakat für die Präsentation gestaltet. Für diese großen Mühen, das besondere Durchhaltevermögen und die tolle Präsentation der Ergebnisse wurden alle abschließend mit einer Medaille belohnt.

Die neue Saison der FIRST LEGO League Explore hat bereits begonnen. Das Thema lautet diesmal "Cargo Connect – Alles dreht sich um Transport". Weitere Informationen und die Anmeldung sind zu finden unter:

>> FIRST-LEGO-League Explore, Saison 2021/22