Hochschule macht Schule

 

Gute Erfahrungen mit projektbasiertem Lernen im Einstiegssemester startING

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Das innovative Lehr-Lern-Konzept PROLEGO verbindet die Realisierung einer Team-Projektarbeit mit dem Erwerb von Schlüsselkompetenzen.

Seit 2011 bietet die Hochschule Studieninteressierten im Rahmen des Einstiegssemesters startING ein vielfältiges Orientierungsangebot für einen erfolgreichen Studienstart und ein gelingendes Studium.

Im Rahmen zahlreicher Angebote erhalten Schülerinnen und Schüler, die sich für ein naturwissenschaftlich-technisches Studium interessieren, praxisorientierte Unterstützung bei der Studienfachwahl. Die Angebote sind untergliedert in die Bausteine Orientierung, Qualifizierung und Befähigung.

Neben Informationen zu möglichen Studiengängen und fachlicher Qualifizierung steht die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen im Fokus. Dies geschieht im aktuellen Wintersemester erstmalig im Rahmen eines innovativen didaktischen Konzepts: PROLEGO. Die Studierenden lösen im Semesterverlauf in Teams eine Projektaufgabe mit Hilfe von LEGO-Mindstorms. Die Entwicklung und Konstruktion eines programmierbaren Roboters wird begleitet durch Workshops, die überfachliche Kompetenzen vermitteln: Teamentwicklung, Zeitmanagement und Kommunikation. Durch die Impulse aus den Workshops und den diskursiven Austausch der Teammitglieder mit den Lerncoaches, die das projektbasierte Lernen begleiten, entsteht ein Szenario in dem fachliches –  und überfachliches Wissen zu einem aktiven Zusammenhangswissen verknüpft werden. Im Rahmen eines E-Learning gestützten Lernportfolios wird dieser Kompetenzerwerb moderiert, der Transfer der erworbenen Kompetenzen in die Teamarbeit reflektiert und der Lernfortschritt dokumentiert.

Das explorative und aktivierende Lernsetting von PROLEGO ermöglicht einen selbstgesteuerten, kooperativen Lernprozess und fördert die Entwicklung von Strategien für die Auseinandersetzung mit zukünftigen Problemen im Studien- und Berufsumfeld. Die Konzeption und Umsetzung dieses neuen Lehr- und Lernformats ist Teil einer Projektförderung im Rahmen der Ausschreibung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK): „Strukturmodelle in der Studieneingangsphase“.

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