Podcast "OG"

Oh genial! Ein Podcast aus der Hochschule Offenburg. Hör doch mal rein.

OG - Der Podcast aus der Hochschule Offenburg

Studieren an der Hochschule Offenburg? Na klar!

Mit ihrem Podcast „OG“ bringen Lukas, Anton und Ramona, drei Medienstudierende, die Hochschule Offenburg sowie ihre Umgebung näher. 
Was kann man an der Hochschule Offenburg studieren? Wie ist das Studierendenleben? Was gibt es für Neuigkeiten und was bietet die Region an Freizeitangeboten oder Partymöglichkeiten?

Das und vieles mehr ist regelmäßig zu hören im Podcast, also einschalten!

Teammitglieder

Hallo, ich bin Ramona Schneider, ich bin 20 Jahre alt und studiere das Fach Medien-und Informationswesen im 2. Semester. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil ich mir meinen Traum als Moderatorin im Radio oder Fernsehen erfüllen möchte.

Meine größte Leidenschaft ist das ehrenamtliche Engagement im Deutschen Roten Kreuz, bei dem ich seit 15 Jahren Mitglied bin und nun auch unsere Jugendgruppe leite. Ich setze mich gern für andere Menschen ein und helfe, wo ich kann.

Mein Name ist Anton Karwath, ich bin 24 Jahre alt und studiere im 7. Semester Mediengestaltung und Produktion. Medien, insbesondere Fotografie und Videografie, haben mich schon seit Kindesbeinen fasziniert. So kam ich zu diesem Studiengang.

In meiner Freizeit, mache ich gern Sport zum Beispiel Fitness, Volleyball, Basketball und so weiter. Außerdem bin ich Teil des Black Forest Formula Teams der Hochschule.

Ich freue mich über die Gelegenheit, mit dem Podcast vielen Kommiliton*innen und Studieninteressierten die Hochschule Offenburg näherzubringen.

Hey, ich bin Lukas Schneider, ich bin 20 Jahre alt und an der Hochschule Offenburg, um Medien und Informationswesen zu studieren.

Meine Mutter verwechselt mein Medien-Studium allerdings regelmäßig mit einem Medizin-Studium. Sie ist sehr stolz auf mich, ich lasse Sie im Glauben. Sagt ihr bitte nichts von diesem Podcast.

Podcasts:

OG - Der Podcast #6: Operation Geld - Obulus oder Geldregen?

Finanzielle Unabhängigkeit im Studium. Wie geht das?

Egal ob Wohnung, Lehrmaterialien, Essen oder Freizeitgestaltung… Das alles kostet viel Geld und muss monatlich bezahlt sein. In der neuen Podcastfolge geben Dir Ramona und Anton Tipps, wie Du unbeschwert und ohne finanzielle Probleme Dein Studium erfolgreich meistern kannst. 

Also, lass die Mäuse tanzen, Ohrstöpsel rein und Podcast an!


OG - Der Podcast #5: Prof. Klasen im Gespräch

Du willst studieren und interessierst Dich für Wirtschaft und Psychologie? Dann ist „Wirtschaftspsychologie“ genau das Richtige für Dich!

Prof. Dr. Klasen gibt Dir im heutigen Interview einen spannenden Einblick in den neuen Studiengang, der seit diesem Wintersemester an der Hochschule Offenburg angeboten wird. Na, Interesse geweckt?

Auf geht’s…ab auf die Couch und vollquatschen lassen!

 


OG - Der Podcast #4: Opium und Gerstengetränke

Hast Du schon mal was von Hochschulkultur gehört? Nein?

Dann hör doch in die neue Folge "Opium und Gerstengetränke" rein. Hier erzählen Dir Lukas und Ramona, was eine Hochschulkultur ist, wie die Studierenden der Hochschule Offenburg diese wahrnehmen und wie sie sich in letzter Zeit auch verändert hat. 

Also Ohrstöpsel rein, Podcast an und entspannen!

 


OG - Der Podcast #3: Offen und Gelassen

Du willst Dich an der Hochschule engagieren? Weißt aber noch nicht wie? Kein Problem!

In dieser Podcast-Folge bekommst Du einen Einblick in die Arbeit des allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Was er genau macht und wie Du Dich einbringen kannst, erklärt Dir AStA-Vorstand Fabian Scheuch „Offen und Gelassen" in einem Interview.

Also sei gespannt und schalte ein!


OG - Der Podcast #2: Ein neuer Start!

Wir sind wieder zurück! Mit einer nagelneuen Podcast -Folge!

In der neuen Folge unseres Podcastes „OG" lernst Du die drei Moderatoren Ramona, Lukas und Anton kennen und erfährst dabei, warum es an der Hochschule Offenburg einen Podcast gibt und warum Du diesen unbedingt hören solltest.
Im Interview mit Prorektor Oliver Schäfer erfährst Du, was dich erwartet: Ein exklusiver Ausblick auf das kommende Wintersemester!

Einfach mal abschalten und vollquatschen lassen!


OG - Der Podcast #1: Studieren an der Hochschule Offenburg? Na klar!

Endlich ist es soweit! Die erste Folge unseres Podcasts ist da!

Mit dem Podcast „OG“ bringen Dir Lukas, Anton und Ramona die Studiengänge und den Studienalltag an der Hochschule Offenburg sowie ihre Umgebung näher.

In der ersten Folge "Original&Gut" lernst Du die beiden Moderatoren Lukas und Anton kennen und erfährst dabei alle Themen rund um unseren Podcast. Also sei gespannt und schalte ein!