NANU?!-Realschule forscht

Studenten der Verfahrenstechnik unterstützen Schülerinnen der Kloster-Realschule Offenburg bei ihrer Forschungsarbeit zum Thema "CO2" im Rahmen des Wettbewerbs "NANU?!-Realschule forscht".

Die Schülerinnen der Klasse R9a der Kloster-Realschule, Offenburg, nehmen auch in diesem Jahr wieder am Wettbewerb NANU?!-Realschule experimentiert teil. Dabei steht das Thema "CO2" im Mittelpunkt und es werden verschieden Versuche dazu durchführen. Um einen Überblick über die aktuelle Forschungsarbeit an der Hochschule Offenburg zu erhalten, besuchten die Schülerinnen am 05.12.2016 die Hochschule Offenburg. Dort erhielten sie zunächst von zwei Studenten des Studiengangs Verfahrenstechnik, Nico Verhoefen und Maurice Schild, einen Einführungsvortrag zum Vorschungsthema und konnten im Anschluss noch noch einen Blick in die Chemie-Labore sowie das Technikum der Hochschule werfen. Die Studenten unterstützen die Schülerinnen in den vergangen Wochen bei ihrer Forschungsarbeit, so dass diese gut für die Teilnahme am Wettbewerb vorbereitet sind.

Beim Klimagipfel in Paris 2015 haben sich alle 195 Staaten auf ein Abkommen geeinigt, das die Erwärmung der Erde eindämmen soll. In diesem Vertrag trat 2016 in Kraft und verpflichtet die Weltgemeinschaft, die Erderwärmung im Vergleich zum Ende des 19. Jahrhunderts deutlich unter zwei Grad zu halten. Dieses Ziel ist sehr ambitioniert, da heute bereits ein Grad Erwärmung erreicht ist. Es sollen Anstrengungen unternommen werden, die Erhöhung der bodennahen Temperatur auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dazu soll die weltweite Energieversorgung radikal umgestellt werden, um den Höhepunkt der CO2-Emissionen so schnell wie möglich zu erreicht. Auch wollen die Staaten Maßnahmen treffen, um die Risiken abzufedern, die bei einer Erwärmung um zwei Grad zu erwarten sind.

Der Studiengang Verfahrenstechnik an der Hochschule Offenburg verfolgt seit 1989 die Idee der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes. Er ist damit in Baden-Württemberg einer der ersten Studiengänge, der sich diesem Ziel verpflichtet hat. Hier in Offenburg werden die Ingenieure der Zukunft ausgebildet, die im Bereich der Umwelt-, Bio- und Energieverfahrenstechnik die Ziele des Klimavertrags von Paris in der Praxis umsetzen werden.