FIRST LEGO League

Die FIRST® LEGO® League (kurz: FLL) wurde entwickelt, um Kinder und Jugendliche an die MINT-Thematik heranzuführen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Der Einstieg wird den Kindern und Jugendlichen durch die ihnen bekannten bunten Steine erleichtert und kombiniert so den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents. Kinder und Jugendlichen arbeiten wie echte Ingenieure innerhalb eines Teams an einem gemeinsamen Thema planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, der eine knifflige Mission meistern soll. Die Kinder und Jugendlichen haben so die Möglichkeit, wertvolle und praktische Erfahrungen in der Arbeit mit komplexen Technologien zu sammeln und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern - und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!

Wichtige Termin der Saison 2023/24

Was? Wann?
Saisonstart 27. April 2023
Aufgabenveröffentlichung 02. August 2023, 18 Uhr
Anmeldeschluss 31. Oktober 2023
FLL Challenge Regionalwettbewerb Ortenau 13. Januar 2024
FLL Explore Ausstellung 02. Februar 2024
FLL Challenge Semifinale Südwest in Rockenhausen 29. Februar 2024
FLL Challenge Finale Deutschland, Österreich, Schweiz in Davos 13. + 14. April 2024

FIRST LEGO League: gemeinsam entdecken und entwickeln

Kinder und Jugendliche finden in der FIRST LEGO League für jedes Alter die passenden Herausforderungen, spannende Aufgaben und relevante Themen. Sie können über viele Jahre hinweg in und mit dem Programm wachsen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen MINT, Teamwork und Kommunikation stärken!

Angeboten werden die:

• FIRST LEGO League Explore (für alle von 6-10 Jahren)
  • FIRST LEGO League Challenge (für alle von 9-16 Jahren)

FIRST LEGO League weltweit

Seit 1998 hat sich FIRST® LEGO® League (kurz: FLL) weltweit etabliert. Der Wettbewerb entstand aus der Zusammenarbeit der LEGO Company und der Stiftung FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) in den USA. Der Gründer von FIRST, Dean Kamen, der die ersten FLL Wettbewerbe in den USA initiierte, fasst die Idee zur Gründung von FIRST und LEGO so zusammen: "Wir müssen den Kindern zeigen, dass es mehr Spaß machen kann, ein Videospiel oder einen Roboter zu kreieren und zu konstruieren, als damit zu spielen.

In den gut 20 Jahren seit dem Start der FLL, konnte sich der Wettbewerb dank zahlreicher Partner in mehr als 100 Ländern entwickeln. Der gemeinnützige Verein HANDS on TECHNOLOGY e.V. ist einer dieser vielen FLL-Partner in der globalen FLL-Community und führt seit 2001 die Roboterwettbewerbe in mehreren Ländern in Zentraleuropa durch.