Berufs- und Studienorientierung an der Hochschule

Die Berufs- und Studienorientierung ist und bleibt für Schülerinnen und Schüler ein zentrales und wichtiges Thema. Durch die Vielzahl an Angeboten an Ausbildungsberufen, Hochschulstudiengängen oder auch Dualen Ausbildungsmodellen gestaltet sich die Orientierung für Schülerinnen und Schüler oft sehr schwierig.

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Berufs- und Studienorientierung daher in den neuen Bildungsplänen unter dem Titel "Berufliche Orientierung" als fächerübergreifendes Leitprinzip verankert. Auf dem Stundenplan für Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien sowie Gemeinschaftsschulen steht das Fach "Wirtschaft und Berufs- und Studienorientierung".

Auch für die Hochschule Offenburg ist die Berufs- und Studienorientierung ein zentrales Thema. Daher bietet sie ab der 8. Klasse unterschiedliche Angebote für alle Schularten zur Orientierung.