"Black Power" im Black Forest

Aus dem Projekt "Die stoffliche Verwertung von Biokohle" hat sich eine "Jugend forscht"-Gruppe gebildet, die sich intensiver mit dem Thema Biokohle beschäftigt. Beim Wettbewerb "Jugend forscht" erhielt das Team für das Forschungsprojekt "Black Power im Black Forest" einen Sonderpreis in Höhe von 75 € der Firma IKA-Werke GmbH & Co. KG, Staufen.

Anna Schwarz (15), Gian Sander (15) und Felizitas Suhm (15) vom Marta-Schanzenbach-Gymnasium, Gengenbach, haben sich im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend forscht" intensiver mit dem Thema Biokohle und deren Einsatz zur Lösung akuter Klimaprobleme beschäftigt. "Ist Biokohle das Wundermittel für eine bessere Welt?" Dabei hat die Gruppe verschiedene Biokohlen untersucht und unterschiedliche Versuchsansätze im Bereich der Agrarwirtschaft gefertigt. Durch die Anwendung der aktivierten Biokohle verspricht man sich u.a. Ertragszuwächse. Ein weiterer Effekt ist, dass beispielsweise dabei die Nährstoff- und Wasserregulation verbessert sowie die Wasserspeicherkapazität im Boden erhöht werden.

Die Jury des Wettbewerbs "Jugend forscht" 2017 hatte es nicht leicht, die Preisträger in diesem Jahr zu ermitteln. Dabei gab es sieben Kategorien in zwei Altersgruppen und so viele Teilnehmer wie noch nie.
In der Kategorie Biologie hat das Team des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums mit Ihrem Projekt überzeugt und erhielt den Sonderpreis in Höhe von 75 € der Firma IKA-Werke GmbH & Co. KG, Staufen.

Mehr zum Projekt Biokohle finden Sie <link>hier.