Jugend forscht

Um den MINT-Nachwuchs zu fördern, engagiert sich die Hochschule Offenburg jährlich beim Projekt "Jugend forscht".

Zum Einen unterstützt die Hochschule Offenburg die forschenden Schülergruppen: Hier stehen die Fachleute der Hochschule mit ihrem Wissend den forschenden Schülerinnen und Schüler zur Seite, geben ihnen nützliche Tipps und stellen die passende Ausrüstung oder ihre Labore zur Verfügung.

Zum Anderen unterstützen wir ebenso die Veranstaltung „Regionalwettbewerb Jugend forscht & Schüler experimentieren“ im Sponsoren-Verbund mit der SICK AG.

Der Regionalwettbewerb gliedert sich in 2 Altersklassen:

Der Anmeldeschluss ist in jedem Jahr der 30. November.

Regionalwettbewerb Südbaden 2022

17. Februar 2022, Sick-Arena Südbaden

Gewinnerinnen des Hochschul-Sonderpreises 1

Projekt B-12: Gelbe Zähne - muss das sein? Wie stark färben Lebensmittel unsere Zähne?

Projektbeschreibung:
Wir sind drei Freundinnen, die zusammen und mit ihren Familien gern Tee und Kaffee trinken. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Zähne unserer Väter nicht mehr so schön weiß sind. Wir haben untersucht, inwieweit Getränke die Zähne verfärben und ob die Verfärbung durch Putzen rückgängig gemacht werden kann. Dafür haben wir Zähne in Getränke eingelegt, davor und danach die Zahnfarbe ermittelt und so festgestellt, dass sich oft die Helligkeit am stärksten, Farbton und Farbintensität aber kaum ändern. Die stärksten Verfärbungen traten bei Betelnuss, schwarzem Kaffee und Tee sowie Kirsch und Rote Bete -Saft auf. Bei Kaffee und Schwarztee mit Milch sind die Verfärbungen geringer als ohne Milch. Will man sicher sein, dass die Zähne gar keine Verfärbungen bekommen, sollte man Pfefferminztee oder Wasser trinken und sich immer gut die Zähne putzen!

Projektdatenblatt

Gewinnerinnen des Hochschul-Sonderpreises 2

Projekt B-16: Wie kompostierbar ist Bioplastik im Vergleich zu Papier wirklich?

Projektbeschreibung:

In unserem Projekt wollen wir untersuchen, wie schnell Bioplastik abgebaut wird. Dazu haben wir Biomüllbeutel in verschiedenen Substraten unter unterschiedlichen Bedingungen verrotten lassen. Als Vergleich dazu haben wir noch die Abbaugeschwindigkeit von Papiermüllbeuteln gemessen.

Projektdatenblatt