do it – Digitalwettbewerb Ortenau

Die digitale Welt hält in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens Einzug. Die neuen Möglichkeiten bieten Chancen und Gefahren gleichermaßen. Der Hochschule Offenburg ist es wichtig, die Generation von morgen auf diese sich stetig verändernde Welt vorzubereiten.

Gemeinsam mit der Bildungsregion Ortenau hat die Hochschule im Rahmen vom Projekt "DigiNOW" den Regionalwettbewerb "do it" initiiert. Dieser Digitalwettbewerb bietet Ortenauer Schülerinnen und Schülern eine spielerische und faire Plattform, sich mit unterschiedlichsten Thema auseinanderzusetzen.

Wie lauten die Aufgaben beim „do it“?
Im Rahmen eines Projektes lösen die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer Alltags- und Schulprobleme bzw. Aufgaben mit Hilfe von digitalen Mitteln und Werkzeugen nachhaltig. Dabei ist Kreativität und Engagement gefragt. Neben einem freien Thema aus dem Schulalltag gibt es ein vorgegebenes Thema „Nachhaltigkeit in der Ortenau“.

Wer kann am „do it“ teilnehmen?
Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler aus dem Schuljahr 2023/2024 aller allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in der Ortenau in den Klassenstufen 5 bis 13.
Die Teilnahme ist als Einzelperson sowie im Team mit max. 20 Personen möglich.

Was gibt es zu gewinnen?
Neben Urkunden sind Geldpreise bis zu 500 € und Sachpreise, gestiftet von Kooperationsfirmen, Forscher/innen für die Region/Xenoplex und der Hochschule Offenburg zu gewinnen. Darüber hinaus haben die Gewinner die Chance, in einem der Digitalprojekte der Kooperationspartner mitzuwirken.