Infoabend Studienstart

Gut informiert ins Studium starten

Mit der Veranstaltung "Studienstart", die jährlich im Mai stattfindet, gibt die Hochschule Offenburg einen umfangreichen Einblick in ihr Studienangebot und Hinweise, wie ein guter Einstieg ins Studium gelingen kann.
Die unterschiedlichen Hochschularten, die Vielfalt der Abschlüsse und viele neue Studiengänge machen den Start ins Studium oft zu einem Hindernislauf. Um dabei die Orientierung zu erleichtern, bietet die Hochschule Offenburg an diesem Abend Antworten zu Fragen wie beispielsweise

• Welche Hochschularten und Studienabschlüsse gibt es?
  • Wie komme ich zu meinem Studienplatz?
  • Welche Studienfächer der Hochschule passen zu meinen Interessen?
  • Welche Betreuungs- und Zusatzangebote gibt es?

Professorinnen und Professoren aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien geben Einblicke in die Studienmöglichkeiten der Hochschule Offenburg. Weiter wird das Einstiegssemester startING vorgestellt, das bei der Wahl des richtigen Ingenieur-Studienfachs unterstützt und dabei als vollwertiges Semester anerkannt ist. Auch die Studienangebote im Rahmen von Studium Plus: Studium + Ausbildung, Studium + Trainee, Studium + Pädagogik stehen zur Auswahl.

Diese Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, an Eltern und auch an Lehrkräfte.