Neues Schnupperstudium Wirtschaft kommt gut an

25 Schülerinnen und Schüler lernen in den Herbstferien an zwei Tagen die Wirtschafts-Studiengänge der Hochschule Offenburg kennen.

Junge Menschen sitzen in einem Computerraum
© Hochschule Offenburg

Was steckt eigentlich hinter Betriebswirtschaft, Logistik und Handel, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftspsychologie? Diese und andere Fragen wurden beim zweitägigen Schnupperstudium am Campus Gengenbach beantwortet. Auf dem Plan standen Vorlesungen und Seminare zu klinischer Psychologie, IT, Change Management, Marketing, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie und Elektronik. Die Teilnehmenden erlebten den Unterricht an einer Hochschule und die Dozenten praxisnah. Gleichzeitig erhielten sie einen realistischen Einblick in die Themen der Wirtschaft und des Geschäftslebens in Unternehmen. Die 25 Studieninteressierten waren begeistert von dem Angebot und etliche der Teilnehmenden erklärten anschließend, dass sie nach dem Abitur gern an der Fakultät Wirtschaft studieren würden.

Die Resonanz war so positiv, dass die Fakultät voraussichtlich schon im kommenden Frühjahr das nächste Schnupperstudium Wirtschaft anbieten wird. Technik- und Medienbegeisterte Studieninteressierte können zudem jederzeit auch in diese Studienangebote der Hochschule Offenburg am Campus Offenburg reinschnuppern. Alle Informationen und Ansprechpartner gibt es unter https://schule.hs-offenburg.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/berufsorientierung-an-der-hochschule/schnupperstudium.