Mathe-App für den Übergang Schule-Hochschule

Die Mathe-App im Schuleinsatz

Seit dem Schuljahr 2014/15 unterstützt die Hochschule Offenburg über die Vector-Stiftung interessierte Schulen die Mathe-App in ihren Schulalltag zu integrieren – sei es innerhalb des regulären Mathematikunterrichts oder im Zuge von Stützkursen. Auch in den übungsorientierten Brückenkursen der Hochschule Offenburg im Übergang Schule - Hochschule ist die Mathe-App fester Bestandteil der Didaktik.

Sie entlastet nicht nur Dozenten und Studierende sondern auch Lehrkräfte und Schüler*innen. Durch ausführliche, bedarfsorientierte Hilfestellungen und Erklärungen bei der Übungsphasenbetreuung, berücksichtigt sie individuelle Lerngeschwindigkeiten, auch bei hoher Heterogenität. Sie fördert das aktive und selbst-regulierte Lernen. Vor allem bei Jugendlichen genießt die Mathe-App durch den mobilen Einsatz über das Smartphones eine hohe Akzeptanz.

Mit dem Mathetrainers für die Hosentasche werden frühzeitig Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Ingenieurstudium interessieren, an die Anforderungen im Studium vorbereiten und erleichtert so der Übergang Schule - Hochschule.

Dieses innovative Lehrprojekt wurde mit dem European Award for Technology Supported Learning (eurelea2014) in der Kategorie „Didaktik“ ausgezeichnet.

Begleitung durch die Hochschule

Die Einführung wird durch die Hochschule mit fachlicher Beratung und Materialien unterstützt und evaluiert. Die Rückmeldungen und Ergebnisse aus den Schulen werden an der Hochschule zur Weiterentwicklung der Mathe-App genutzt.

Kooperationsschule werden

Bisher nehmen bereits sechs Kooperationsschulen mit insgesamt 16 Klassen an dem regional ausgerichteten Projekt teil. Lehrkräfte sowie Schüler/-innen schätzen die Mathe-App als Unterstützung für ein Lernen im eigenen Tempo und nach individuellem Bedarf.

Interessierte Schulen können sich gerne für eine Teilnahme an dem Projekt melden. Sprechen Sie uns an.