App-Entwicklung

(9 Videos, 71 Minuten)

Worum geht es?

In diesem Kurs möchten wir Dir einen kleinen Einblick in das Gebiet der App Entwicklung/ Programmierung geben. Wir zeigen Dir wie Du mit Hilfe des MIT App Inventors Deine erste App erstellen kannst. Bei Deiner ersten App wird es sich passend zum Herbst bzw. zur Halloween Zeit um das Spiel “Ghost Mash” handeln, welches wir gemeinsam erstellen bzw. programmieren werden.

Wie funktioniert der Online-Kurs?

In kurzen Videos werden wir Dir zeigen, wie der MIT App Inventor funktioniert, den Du für die App Entwicklung benötigen wirst, aber auch wie du mit dessen Hilfe eine Benutzeroberfläche (User Interface) für Dein Spiel erstellen kannst. Natürlich erklären wir Dir in den Videos auch die App-Programmierung. Für den Online-Kurs brauchst Du keine Vorkenntnisse in Programmierung bzw. Informatik. Wir werden Dir alles Schritt für Schritt erklären, damit Du am Ende des Kurses ein fertiges Projekt/ Spiel hast.

Vorstellung des Spiels:

Bei dem Spiel “Ghost Mash” erscheint immer wieder ein Geist an einer zufälligen Stelle auf dem Spielfeld und es geht dann darum, den Geist einzufangen. Fängst Du den Geist bevor er wieder verschwindet, dann bekommst du einen Punkt. Je mehr Punkte Du am Ende des Spiels erreicht hast, umso besser!

Kursvorbereitung: Google Mail (Gmail) Account erstellen

Um den MIT App Inventor nutzen zu können, benötigst Du einen Gmail Account. Jedoch musst Du für die Erstellung mind. 16 Jahre alt sein. Deshalb bitte Deine Eltern um Hilfe und gib kein falsches Alter an. Weitere Informationen findest Du im PDF "Informationen für Eltern: Gmail Konto erstellen".

1. Projektvorstellung, Installation der „MIT AI2 Companion – App“ für den MIT App Inventor und Aufbau des MIT App Inventors

Herzlich Willkommen zum ersten Termin des Online-Kurses: "Meine erste App". Was erwartet Dich diesen Freitag? Wir stellen Dir uns und das Projekt vor, an dem wir gemeinsam die nächsten zwei Wochen arbeiten werden und erklären Dir den MIT App Inventor, sowie dessen App-Installation. Diesen wirst Du für das Erstellen des Spiels bzw. Deiner App benötigen. Außerdem erhältst Du eine Wochenaufgabe, damit Du mit dem Projekt starten kannst.

Vorstellung des Teams

Den App Inventor auf einem Android Gerät nutzen

Den App Inventor auf anderen Geräten nutzen

Benutzeroberfläche des App Inventors

Link: Hier gehts zum MIT App-Inventor

Achtung! Der App Inventor funktioniert NICHT mit dem Internet Explorer, benutze also entweder Firefox oder Chrome!

2. Benutzeroberfläche (User Interface) mit "Designer" für Dein Spiel erstellen

Hallo! Nachdem Du die App für den MIT App Inventor letzte Woche erfolgreich installierst hast, beginnen wir mit der eigentlichen App Entwicklung. Heute zeigen wir Dir wie du die Benutzeroberfläche (User Interface), mit Hilfe des MIT App Inventors, für Dein Spiel bauen kannst. Viel Spaß dabei.

Benutzeroberfläche für "Ghost Mash" erstellen - Teil 1

Benutzeroberfläche für "Ghost Mash" erstellen - Teil 2

3. Verhalten mittels "Blocks" für Dein Spiel programmieren

Hallo, diesen Freitag geht es in die heiße Phase. In den heutigen Videos zeigen wir Dir wie Du Dein Spiel zum "Leben" erweckst, in dem wir Dir erklären wie Du das Verhalten mittels "Blocks" programmierst. Am Ende hast Du dann Deine erste selbsterstellte Spiele-App, die Du anschließend spielen kannst. Wir wünschen Dir Viel Spaß!

Bringe den Geist in Bewegung

Der Geist bewegt sich. Wie geht es weiter?

Ghost Mash dauerhaft auf Andoid Geräten installieren